Meine Arche
das Leben
HauptseiteFragegedichtBilderKontaktieren Sie michMeine EntwicklungDemokratische Presse? 1Geld muß arbeiten 1
Gedankensplitter
Vorurteile
Vorurteile 2
Bedingungsloses Grundeinkommen
Ziele der Arche
Sparen in der Bundesrepublik
Vorurteile

Auch das gehörte zu meinem Leben. Letztendlich hat es mich nicht belastet, aber es hat mich mit geprägt.

Ich habe mich in den letzten Jahren wiederholt als Opfer von Vorurteilen gesehen. Besonders schlimm war, dass mit denjenigen, die diese Urteile gefällt haben, nie darüber diskutiert werden konnt. Ich habe angefangen, mich mit Vorurteilen zu befassen und erlebt, dass ich mich selbst bei Vorurteilen ertappt. Ich stellte aber fest, das Vorurteile notwendig sind, um nich unfähig zu werden, Entscheidungen zu treffen. Ich habe für mich den Schluß gezogen, das Vorurteile nicht besonders positiv sind, dass sie im Leben , auch bei mir, laufend geäußert werden und notwendig sind. Besonders wichtig aber ist es, diese Unzulänglichkeit zu erkenne, zu beachten und bei jedem Urteil nicht auszuschliessen, dass ich durch ein Vorurteil andere verletzt und Unrecht habe.


- Ein kluger Mensch versucht eigene Vorurteile zu erkennen und zu verarbeiten um dadurch mehr über sich selbst zu erfahren; ein dummer Mensch hält Vorurteile für Weisheit und ist damit zufrieden.

- Wer seine Vorurteile pflegt, ist zu faul zum Denken.

-Vorurteile geben jedem Menschen ein überschaubares Weltbild, entpuppt sich ab und zu als korrekte Situationsbeurteilungen, haben aber überwiegend die Eigenschaft, auf falsche Wege zu führen.

- Vorurteile sind die Insignien der Machthaber und Lakaien - beide wollen nichts ändern.

- Jeder hat Vorurteile - das politisch korrekteste Vorurteil: Deutsche haben mehr Vorurteile als Angehörige anderer Nationen.

- Wer noch nie bei sich Vorurteile festgestellt hat, hat über sich nicht nachgedacht.

- Ob ein Urteil oder Vorurteil vorliegt, bemisst sich daran, auf welche Situation/Person es angewendet wird.

- Vorurteile sind nicht nur die Philosophie der "kleinen Leute" und des Stammtisches - auch Eliten leben gut damit.

- Ich hoffe, es gelingt mir immer, den Vorurteilen gerecht zu werden, die ich an andere anlege.

- Nur wer sich nicht mit seinen Mitmenschen befasst, hat keine Vorurteile.

- Wer meint, dass Vorurteile durch Bildung abnehmen, irrt sich - die Vorurteile werden nur komplexer.

- Manche Menschen brauchen keine Vorurteile - sie haben eine Religion oder Meinung.

- Vorurteile sind gut für das Gespräch - man kann sich trefflich darüber unterhalten, welche Vorurteile andere haben.

- Vorurteile sind das Falschgeld der Justiz.

HauptseiteFragegedichtBilderKontaktieren Sie michMeine EntwicklungDemokratische Presse? 1Geld muß arbeiten 1
Footer-Nachricht